I need one PLAN - back to Havanna

habe ein Taxi für die üblichen 25 PESO bekommen ...  der ist gefahren wie SAU aber um die Zeit ist auch kein Auto mehr auf der Straße ( 00:30 AM ) 

DAS HOTEL na ja drei Sterne ⭐️ was will man da erwarten ... drei Nächte für 115 € . Einfach schlicht und geschmacklos.

Bis um 8 AM geschlafen  ... nirgend ein Hauch von WIFI .... Ich hab den Eindruck aus meinem Rucksack... fehlt was 🤔 irgendwie merkwürdig ... stelle dann aber fest - der Rucksack wurde komplett ausgeräumt... durchsucht und lustlos wieder eingeräumt 🙈 tja ich vermute wer aus Kolumbien 🇨🇴 einreist .... 
Das konnte ich ja schon in Havanna am Gepäck Transport Band sehen - wie da die Schnüffl Hunde 🐕 durchgeschickt wurden .

Jedenfalls fehlt NICHTS 😊 & ich kann beruhigt Frühstück machen ... NUR Kaffee ... irgendwie sagt mir die Wurst und das Ei nicht so zu  - ebenso das ganze süße Zeug .
Das Restaurant ist in der 5 Etage und ich blicke über ein Havanna .... man sieht die Auswirkungen einer sozialistischen Misswirtschaft ... schade  - aber das wäre in Dresden mit der Inneren Neustadt genauso passiert ...  wo man hier hin sieht .. KEINE Strucktur - alles einfach NUR baufällig und kaputt 🤕 schmutzig von der starken Regenzeit . Das sieht man so krass eigentlich NUR von OBEN !





Die Einteise hier in Havanna war heftig und durch dem Corona Virus 🦠 geprägt .... CUBA 🇨🇺 wird aktiv und tut was .... man hat hier einen Sozialen Kontrollpunkt eingerichtet ... der auf Zettel handschriftlich den Namen und die Anschrift hier in Cuba aufschreibt ... was soll DAS 🙈😂 an der Passkontrolle wird man sowieso gefragt ob ich in China war ..... ok die Frage ITALIEN 🇮🇹 ist hinzu gekommen . 
Und was auch auffällt .....ein Drittel im Flugzeug oder Security Personen  trägt Schutzmasken ...  das Virus verändert die Welt 🌍 

So ich geh mal raus .... muss den Busbahnhof besuchen und den Zug erkunden .... dann Plan machen ... Internet ... Fahrkarten kaufen und Hotel im Zielort buchen !

ALLES leichter gedacht als möglich ... kaufe bei meiner Lieblings Internet Account Verkäuferin in deren Küche vorsichtshalber zwei Karten 👍

Versuche im EINZIGEN  WLAN Hotel dann eine halbwegs vernünftige Wifi Verbindung aufzubauen. ..... nach 15 Minuten rutschen dann die erster 10 Byres über die Leitung . Dann denkt man JETZT 👍 UND fliegt wieder raus 🙈 - ich sehe schwarz hier irgendwas mit Internet machen zu können .
Ich frage im WLAN Hotel nach ... ob ich hier auch Ein BUS Ticket buchen könnte ..... Ja geht  - aber nur wenn ich eine Hotel Reservierung habe .... ok also INTERNET ... 🙈 nach 15 Minuten hab ich ein Hotel gefunden in VARADERO ... kann nicht buchen weil ich im falschen Land bin 🙈 nervt mich erst mal .... fliege auch wieder aus dem WIFI .... Der Aku vom IPhone ist auch bald wieder unter 25 % ...

Ich entscheide mich ein Taxi zu nehmen und zum Busbahnhof zu fahren - 15 Peso .... was soll’s .. der Taxifahrer bot mir an mich für 80 Pedo nach VARDERO zu fahren .... das sind 80 € - OK ... also hätte ich auch noch diese Option  - Aber ein Hotel brauche ich trotzdem. 

Der BUSBAHNHOF war der Horror .... Massen an Menschen - ich konnte weder Fahrpläne noch Ticketschalter sehen  -NUR waiting ROOMS .... dann entdeckte ich drei Schalterfenster mit einer riesigen konfusen ungeordneten Schlange davor 🙈
Dann hab ich noch die Bus Abfahrt Bahnsteige angesehen und wusste irgendwie DAS WIRD NICHTS ! Der Reiseführer empfiehlt auch VOR dem Busbahnhof auf Sammeltaxi zu setzen ... ich werde mir ein Schild bauen und dann umhängen - & trotzdem brauche ich ein Hotel 🙈
Wie einfach war da das BUS reisen in Brasilien 👍

Bin vom Busbahnhof dann mit Taxi gefahren ... zum ZUG Bahnhof - war auch nicht einfach dem Fahrer das zu erklären - obwohl ich die Adresse und Wörter auf spanisch hatte .
Der alte provisorische Bahnhof liegt hinter dem neuen - der neue sollte ja schon  fertig sein. .... tja sozialistische planwirtschaftt ! Hier waren eigentlich nur die Warteräume voll .... und es gab drei Kassen Fenster . 
Aber mein Fragen u.s.w war .... Halbseiden - 0hne Spanish ... ist das schwer obwohl ich alles aufgeschrieben habe . Die Karten Verkaufsfrau konnte natürlich auch kein Englisch ... und natürlich gabs auch nirgends einen Fahrplan - und aus dem Reiseführer wusste ich das die Züge nur aller zwei Tage fahren ! 
Und genau das versuchte mir die Frau auch beizubringen ... ich solle einen Tag bevor der Zug fährt   Wiederkommen ... 
Das war mir alles zu .... mein Plan war doch irgendwie 
VARDERO .....

Bin dann noch den ganzen Nachmittag rumgelaufen um vielleicht ein WiFi zu finde ... NICHTS / also bleiben hier NUR die Hotspot...
Also nochmal zum WLAN Hotel / gleiches Problem ... die Hotels sind WWW mäßig nicht erreichbar 🙈 und somit kann ich kein Hotel buchen . 

Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt ... aber einfach auf gut Glück losfahren .,.. wollte ich eigentlich nicht .

Gehe essen .... habe Lust auf Fish 🐠 ...war lecker 😋 ungewöhnlich ... mehr eine dicke Fish Suppe mit Käse und Lobster 🦞  - danach ins Hotel...






Keine Kommentare: