VAN & BUS - Border Line && nach Trinidad

JA .... die Ziele haben sich geändert / ich habe mich für den kürzesten Weg nach Bolivien 🇧🇴 entschieden !! 
Ich hätte sonst nochmal drei Tage mehr Bus fahren müssen um zu dem Grenzübergang in CORUMBA zu kommen ... klar ich wäre da durch DAS " PANTANAL " Gebiet gefahren ... aber man kann nich alles sehen !
Also ich will auf schnellstem Wege nach BOLIVIEN 🇧🇴.

Und da ich mitten in der Nacht in Porto VELOH ankomme mit dem Flieger - mach ich gleich weiter nach GUAJARA-MIRIM ( GRENZE  FONTERA ) .....  ich werde da so noch mal 5 Stunden mit dem Bus unterwegs sein oder ich bekomme so ein Sammeltaxi & dann Ausreisestempel holen und WEG :)

JETZT 01:45 Uhr ⌚️ sitze ich erst mal in Porto VELOH auf dem Airport bei einem Ankunftszeit Café.... ruhig angehen lassen - ich denke soooo zeitig fahren noch keine Busse zur GRENZE ! Außerdem denke ich ist es hier auf dem Airport sicherer als auf dem Busbahnhof... wer weiß :(
Habe noch versucht ein paar Geld 💰 Überweisung zu machen ( hatte gutes WiFi ) .. - die Steuernachzahlung war fällig :( aber als alles ausgefüllt & fertig war zum Transfer konnte dann die TAN nicht per SMS übertragen werden ... MIST 😡 - es gibt eben leider doch Einschränkungen - und wenn es so ne blöde SMS ist !!!

Sitze jetzt auf dem Busbahnhof - mein  Bus zur Grenze geht um 7 AM ! Es soll da auch solche Sammeltaxis geben .... aber jetzt mit zu so paar dunklen gestalten zusammen im ein Auto zu klettern - neee muss nicht sein !

Passt !! Hab ne Busfahrkarte für 06:30 Uhr .. ist OK ... !! 👍
Bin 12:15 Uhr in GUAJARA - MIRIM ....Mist die Ausreise Stelle wo man den Brasilien Ausreise Stempel bekommt hat von 12 - 14 Uhr Pause ! Was solls Zeit für ein SKOL 🍺. 

Mich treibt ja nichts ... nur meine nächste Etappe ist nochmal ..... über 20 Stunden Busfahrt weit ....in Regenzeiten schnell mal 3 Tage :) Hier ist auch nichts auf dem Weg .... wo man Zwischenstopp machen könnte - tja ... da muss ich durch ! 
Kommt sowieso drauf an .... welche Richtung die erst beste ist und mir angeboten wird in Bolivien 🇧🇴.... der erste abfahrende Bus 🚌 ist meine - ob nun TRINIDAD ODER RUREENABAQUE ... voll egal - die Fahrzeit ist gleich - beides so über 20 Stunden - beide Orte sollen schön sein !
Vor 2 PM  fuhr natürlich auch der Taxifahrer nicht los - denn warum eher los fahren wenn die Stempel Stelle sowieso erst um 2 PM öffnet - na ja - er hat ja nicht unrecht - ging schnell das stempeln... dann ab zur Fähre die mich dann noch über den Grenzfluss gebracht hat !



Nach 30 Minuten stand ich in Bolivien 🇧🇴 .. ich hab auch gleich die Emigration endeckt - neue Stempel & Emigration Papiere... freundlich und schnell ! 
SO LIEBE ❤️ ICH DAS :)
Habe sogar noch Geld tauschen können und ein Taxi Fahrer war auch schnell gefunden der mich zu einer Bus Station bringen wollte - ABER er sagte auch das HEUTE NUR noch was nach TRINIDAD geht ... war mir auch egal ! 
Er brachte mich zu einer Station wo die Kleinbusse ab fahren .... wenn 6 Leute zusammen gekommen sind - das kann ja heiter werden ... was solls ich darf VORN sitzen - ich werds überstehen :(



Nach einer Stunde ..... stehen hier zwar einige rum aber ...mal sehen wann das los geht .... ES GING NICHTS LOS ...  Der Taxifahrer hatte mir gesagt - start ist 4:30 PM ... dieses warten nervt - keiner sagt was ... der eine sagt WIR warten noch auf UNO PERSON - dann wäre das Auto voll und es geht los .... als ich Ihn frage .... UND WAS IST WENN HEUTE KEINER MEHR KOMMT UND MITFAHREN WILL ??? - ich ernte ein mitleidiges Lächeln - also weiter warten ... auf den sechsten Mann ?? !! 

Ich glaube so gegen 8 PM gings dann los. :) nach TRINIDAD in einem Combi mit 6 Personen und Fahrer ... das ich da schon früh gegen 6 AM in Trinidad sein werden sollte - keine Ahnung - aber sowas geht eben nur mit Kleinbus der auch mal andere Straßen fährt !!







Keine Kommentare: