BUS Manila - Iba via Olongapo

es ist gegen 08 AM .... Ich werde dann langsam mit Taxi zum Bus Terminal fahren..... Und den est besten BUS nach OLONGAPO nehmen. Die sollen stündlich fahren .... So das ich keinen Stress habe. - Fahrzeit ca. 3,5 Stunden für 130 Km. ( 200 PESO ) .

Habe die letzten Tage schon nach Hotels gesucht..... Na ja sooooo billig ist es nicht und da ich wieder das ganze Zimmer voll bezahlen muss.... Werde ich wohl so im Schnitt bei 1800 PESO pro Nacht liegen.... Mal sehen .


GANGSTER ..... Da handelt schon der HotelPolizist mit dem Taxifahrer ein Preis aus ... Dann steigst ein .... Sagst OK 300 PESO sind ok .... Und kaum ist der 100 Meter gefahren ... Sagt der Taxifahrer mit einem breiten Smile .... Gib mir 500 PESO ! - ich smile back und sage NO !

Die Strassen sind dicht wegen dem Papstbesuch .. habe gestern davon zum Glück nichtsmitbekommen .... Gut das das Busterminal nicht so weit entfernt ist .... Ticket kaufen und rein in den Bus - ich setz mich einfach mal da hin wo Platz ist ..... Mal sehen wie lange wir jetzt brauchen um hier raus zu kommen ??!!

FAZIT - MANILA ...... muss man nicht gesehen haben ! Und an echten Sehenswürdigkeiten ist da auch nicht viel .... Vielleicht war ich auch im falschen Viertel um Abends noch eine Runde zu drehen . Alles irgendwie schmutzig grau unfertig unübersichtlich ......  UND dann kommt noch die PolizeiPräsenz dazu .... An jedem Eingang zu einem Öffentlichem Gebäude wird konntrolliert ..... Tasche ... Rucksack auf .... Hose abfummeln lassen wegen Bombe - bin alleine gestern bestimmt 30 mal konntrolliert wurden !

Durch den Stau den der POPE hier verursacht hat ..... Brauchen wir 4 Stunden bis OLONGAPO .. DIE Landschaft bergig.... Und an den Strassen das übliche Bild.... Fast wie Indonesien ... Grau in schmutzig ... Kleine Buden mit viel aufgehangener Wäsche und Ziegen oder Kazen.... Auch mal Hunde ! Als wir in Olomgapo angekommen sind.... Wollte ich eigentlich mir einen kleinenPlan machen.... ABER... da wren sehr schnell drei ... People um mich rum die mir voll auf den ....... gingen ... Einer wollte wissen wo ich her komme..einer wollte wissen ob ich ein Taxi brauch und der dritte fragte ob ich ein Hotel suche ... Please comming DOWN and give me 5 minutes !,,,
Die Stadt gefiel mir sowieso nicht obwohl hier zu USA Zeiten das grösste Rotlichtviertel gewesen sein soll... Hier wars einfach nur.... Ungemütlich und... Nervig - an den Tiketschaltern Menschenmassen und alles nervte...
Ich wusste gar nicht so recht was ich hier wollte ..... Und da dann plötzlich sich noch ein Polizist mit Pistole sich zu UNS gesellte ... Fragte ich den ... Ob hier ein Bus nach Norden fährt. er zeigte mir einen Bus ...meinter ...der fährt aber gleich los...ich sagte allen sehr freundlich BYE... und stieg in den Bus ein wo.. " IBA " drann stand.  - genau meine Richtung ! Ich will weg hier ....
Nach IBA waren es nochmal 2 Stunden Fahrt... Ticket konnte ich im Bus kaufen.. Ich denke das war eine gute Entscheidung ... Irgendwie bin ich in diesem Teil von Asien noch nicht so richtig angekommen  .... ich hatte mir im Reiseführer ein Hotel ausgesucht.... Ich wollte ein Taxi nehmen.... Na ja... Wie nennt man ein ...Moped was an der Seite einen kleinen Kasten drann gebaut hat... Ich hatte Mühe und Not da mit meinem Rucksack reinzupassen.... Das war zwar stromlinienförmig...aber niedrig wie sau... OK .. Für 2 € geht das schon mal.....
Das beach Resort direkt am Meer... 1800 Peso das Zimmer... Und ein gutes Restaurant ... Mit lecker Bier ( 0,33 = 50 PESO ) Fischgerichten gehört dazu ,, ich setz mich jetzt und....... Lass es mir gut gehen !






Keine Kommentare: